Wo liegt eigentlich Sperenberg?

24 Kilometer: Entfernung Sperenberg - Schönefeld.
Diese Frage werden sich viele stellen. Man hat den Eindruck, die Verantwortlichen der Schönefelder Standortenscheidung meiden den Ort wie der Teufel das Weihwasser und haben diesen mittels Schere aus allen Karten entfernt.

Für alle, die denken, man würde über eine Gegend nahe der Alpen reden, hier mal ein kleine Ortskunde anhand dieser Karte. Sperenberg liegt in Brandenburg, man spricht deutsch und die 24 Kilometer Entfernung zur Berliner Stadtgrenze sind kein Thema.

Was hat die Entscheidungsträger bewogen, diesen an oberste Stelle für geeignet befundenen Standort zu ignorieren? War man Anfang der 90er Jahre noch der Meinung, dass in diese russische Todeszone kein Berliner kommt? Diese Aussage war damals in der Presse zu finden: "Wenn schon die heimischen 

 
Wohnzimmer Tegel und Tempelhof geschlossen werden sollen, dann bitte nur in den schicken Anbau ziehen, aber doch nicht in den Nachbarschuppen.

Bisher hatte leider niemand den Mut, die Stopptaste zu drücken und eine Neuplanung in Sperenberg anzuschieben. Damaliges kleinkarriertes West-Berliner denken verschafft nun vielen hunderttausend Betroffenen schlaflose Nächte und Arbeit für Ärzteschaft und Rechtsgelehrte. Langfristig wird man den Knopf wohl oder übel drücken müssen. Je später es passiert, umso schlechter für alle. Ohne Zweifel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen