Das mediale Interesse war groß. |
Nach Ende der Messungen wird vom Flughafen eine Dokumentation erstellt. Sollte in den nächsten vier Wochen nur wenig Ostwind-Wetterlage herrschen und damit weniger lärmintensive Starts stattfinden, kann die Messung am Standort auch um ein bis zwei Wochen verlängert werden.
Das Innenleben der geeichten Messstation. |
Die Messung vor Inbetriebnahme des neuen Flughafens BER Schönefeld hat mehrere Ziele:
1. Man erkennt den Unterschied in der Lärmbelastung vor und nach (eine erneute Messung erfolgt im August 2012 an gleicher Stelle mit gleichem Gerät) Inbetriebnahme von BER und kann damit Änderungen klar nachweisen.
2. Es erfolgt eine Auswertung aller relevanten Daten von einer kalibrierten Messstation, für die Einwohner nachvollziehbar und vom Flughafen anerkannt.
3. Da die Aufstellung knapp außerhalb des bisherigen Nachtschutzgebietes liegt, kann die Betroffenheit der gesamten Gemeinde Gosen-Neu Zittau nachgewiesen werden.
Ludwigsfelde September 2010
Ludwigsfelde Oktober 2010
Da kann man nur gratulieren. Wir wohnen in Müggelheim Eppenbrunner Weg an der Grenze außerhalb des Tagschutzgebiets und würden es begrüßen, wenn auch hier am Rand nachgemessen wird. Die tatsächliche Lärmschneise durch Start und Landung ist deutlich breiter und anders wie in der Berechnung. Wer auch immer das vorher berechnet hat, liegt völlig neben der tatsächlichen Lärmbelastungen und den Flugbewegungen in der Einflugschneise.
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