TV Produktion bittet um Mithilfe

Die Bürgerinitative Gosener Wiesen bittet um Unterstützung: 

Für eine TV-Produktion werden durch Fluglärm betroffene Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Gosen-Neu Zittau gebeten sich zu melden. Im Zuge einer Dokumentation wird im Vorfeld der für 2017 anvisierten Eröffnung des Flughafen BER in Schönefeld die aktuell seit 2. Mai 2015 hervorgerufenen zusätzlichen Auswirkungen infolge der Inbetriebnahme der BER-Südbahn ins Blickfeld genommen. Bei Interesse bitte per E-Mail an info@bi-gosener-wiesen.de, Telefon 0171-2173608 oder PN Kontakt aufnehmen.


Die Lärmpegel in der Gemeinde Gosen-Neu Zittau haben sich seit 2. Mai auf Grund der neuen Routenlage im Vergleich zu den Vormonaten um rund 6 dB erhöht. Das entspricht einer Verdoppelung des bisher vorhandenen Fluglärms mit (noch) identischer Anzahl der Überflüge. Nach Eröffnung des BER wird die Anzahl die Überflüge um ein Vielfaches ansteigen. 

Dabei liegt ein Teil des Ortsteiles Gosen innerhalb des im Zuge des Planfeststellungsverfahrens durch den Flughafen rechnerisch ermittelten entschädigungsfähigen und für Schallschutz anspruchsberechtigten Nachtschutzgebietes. Diese Grenze verläuft subjektiv willkürlich über Straßen und Grundstücke hinweg. Der Lärm zeigt allerdings keinen Anstalten, an den Grenzen über Schallschutz oder Nicht-Schallschutz Halt zu machen.

- Fluglärmmessstation Gosen (Standort Eichwalder Straße): http://www.dfld.de/Mess.php?R=002&S=014
- Bürgerinitiative Gosener Wiesen (gegründet 2011): http://www.bi-gosener-wiesen.de
- Bürgerverein Brandenburg Berlin e.V.: http://www.bvbb-ev.de 

1 Kommentar:

  1. Was hilft mir ein Schallschutzfenster in meinem alten Haus?
    Sicherlich ist eine finanzielle "Entschädigung" besser als nichts aber was bekomme ich für den täglichen Terror aus der Luft und das für den Rest meines Lebens?
    Was hilft mir die Entschädigung wenn ich einestages Lungenkrebs habe dank der 400 Flugzeuge die hier jeden Tag Ihren Dreck rausblasen.
    Wir atmen den ganzen Dreck ein der auf uns herab rieselt.
    Das tollste daran ist, dass unsere Politiker egal ob Grün,Rot oder sonstwas nichts weiter als Nickaffen sind und nichts dagegen unternehmen.
    Gosen geht den Bach runter...
    Frank

    AntwortenLöschen