Pension Flughafengesellschaft - Millionenrente

Quelle: Geschäftsbericht der FBB für 2011.
Flughafen lohnt sich 

Der Geschäftsbericht der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH (FBB) wurde nun veröffentlicht. Darin zu finden: Die Vergütung für Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz und den mittlerweile abkommandierten Technischen Geschäftsführer Dr. Manfred A. Körtgen.

Danach bekam Schwarz rund 318.000 Euro "Grundvergütung" zuzüglich 37.000 Euro "Erfolgsabhängige Vergütung". Es kamen 178.000 Euro für die Altersvorsorge hinzu. 

Die dann hinzugezählten 22.000 Euro für "sonstige Bezüge" fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht: In Summe erhielt der Geschäftsführer des verlustbringenden Skandelgebildes BER Schwarz im Jahre 2011 genau 555.000 Euro. 

Bei seinem mittlerweile nicht mehr im Dienst befindlichen Technischen Geschäftsführer Körtgen sind es "nur" 299.000 Euro. Eine Altersvorsorgezahlung ist bei ihm nicht ausgeworfen, jedoch sicher vorhanden. Allein im Jahre 2011 wurden durch die FBB für Bezüge aus Pensionen ehemaliger Mitglieder der Geschäftsführung 474.000 Euro gezahlt. An Rücksstellungen für die Zukunft kommen 5.446.000 Euro hinzu. Alles innerhalb eines Geschäftsjahres.

Im Bericht sind weiterhin viele informative Details und Karten zum System FBB/ BER zu finden.

Den gesamten Bericht findet man hier (Dort ist auch ein pdf-Download möglich):




2 Kommentare:

  1. Das ist keine Vergütung, das ist Schmerzensgeld. Denn niemand unter den wirklich kompetenten Flughafenmanagern war bereit seinerzeit Johannsen-Roths Nachfolge anzutreten. Jeder war sich im Klaren darüber, dass man nun verlieren kann. Schwarz, längst verhasst bei Belegschaft und AR seines damaligen Düsseldorfer Arbeitgebers Flughafen, nahm die günstige Gelegenheit wahr, seine Altersvorsorge durch Aushandlung eines cleveren Vertrages sicherzustellen. AR-Vorsitzender Wowereit hätte seinerzeit alles gegeben, nur um nicht dumm ohne GF dazustehen, hat er ja auch, wie sich herausstellt.
    Schwarz fasst nun bei aller Inkompetenz kompetent ab, hat zudem eine Professur an der von ihm verlärmtem Hochschule Wildau. Der Mann hat allen gezeigt, wie man absahnen kann ohne was zu können. Einzige Voraussetzung Langmut und Schmerzunempfindlichkeit.

    AntwortenLöschen
  2. Für was bekommt der das Geld? Andern zu schaden und nichts auf die Reihe zu bekommen?

    AntwortenLöschen