BER-Aufsichtsrat: "Jetzt fangen wir richtig an"

Am Freitag, den 13. Dezember 2013 tagte der BER-Aufsichtsrat zunächst im neuen Terminal des BER-Schönefeld in Form einer Bustour über die brachliegende Baustelle und anschließend in der Residenz Motzener See. Es wurde der vor 11 Monaten vom Amt den des Aufsichtsratsvorsitzenden zurückgetretene Klaus Wowereit erneut zum Chef gekürt. Nachfolgend Aufnahmen des Beginns der Tagung am 13. Dezember in Motzen mit O-Tönen von Klaus Wowereit und Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider mit den Worten "Jetzt fangen wir richtig an":





Zuvor hatten mehrere Bürgerinitiativen zu einer Mahnwache vor dem neuen Terminal am BER aufgerufen. Gefolgt waren Vertreter aus vielen betroffenen Regionen, so z.B. Erkner, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Neuenhagen, Neu Zittau, Gosen, Lichtenrade, Großbeeren uvm.

Es wurde damit erneut an das erfolgreich durchgeführte Volksbegehren gegen Nachtflug in Brandenburg am Tag der BER-Aufsichtsratssitzung erinnert. Mit dem Berliner Pendant zusammen unterzeichneten insgesamt knapp eine viertel Million Menschen den Wunsch nach einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Daraus resultiert nach wie vor die Handlungsaufforderung an die Verantwortlichen in Berlin und Brandenburg, das Volksbegehren umzusetzen.

Den Akteuren und Verantwortlichen des BER-Aufsichtsrates sollte mit der Demo-Mahnwache am 13.12. erneut gezeigt werden, über wen man entscheidet. Sichtbar soll werden, wem man Nachts die Ruhe von 22 bis 6 Uhr mit Flugzeuglärm beeinträchtigen will. 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen