OVG-Entscheidung vom 14.06.2013 bestätigt falschen Standort

Die Bürgerinitiative Gosener Wiesen und Erkner-gegen-Lärm hält die am 14.06.13 vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg (OVG) bestätigte Routenführung gemäß Festlegung durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) aus Januar 2012 im Sinne der Vermeidung der Doppelbelastung durch An- und Abflüge über die Region Gosener Wiesen und Erkner für Alternativlos. Freude herrscht darüber dennoch nicht. Wäre ein Überflug des Müggelsees aufgrund von Umweltbeeinträchtigungen abgelehnt worden, gelten die Argumente natürlich auch für den Bereich Gosener Wiesen und Erkner. Leider wurde mit dieser Entscheidung erneut der falsche Standort des BER bestätigt.

 
Das über dicht besiedelte Regionen, Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete sowie FFH-/ SPA- Flächen geflogen werden soll, wird aufgrund der falschen Standortentscheidung des BER auch weiterhin zu massiven Problemen für einen eventuellen Betrieb des Flughafens führen. Ein "Miteinander" zwischen Region und BER, wie ihn Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kürzlich erneut propagiert hat, kann nicht erreicht werden. Ebenso ist die Lage beim Schallschutzprogramm unzureichend und ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr noch immer nicht festgelegt. Solang der BER keinen Standortwechsel erfährt, ist hier erheblich nachzubessern. 

BI-Gosener-Wiesen
André Organiska
0171-2173608

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen