Montagsdemo die Hundertste: "Politikversagen auf breiter Front"

Der rbb berichtet Live von 
der 100. Montagsdemo.
Das war sie, die 100. Montagsdemonstration auf dem Friedrichshagener Martkplatz. Am Abend des 27. Mai 2013 trafen sich nach genau 100 Wochen erneut tausende Menschen, um in der Abendsonne ihren Protest gegen fehlenden Schallschutz und den falschen Flughafenstandort zu äußern. Bis zu einem geforderten Neubeginn des Baus eines Flughafens in Sperenberg möchte man zumindest ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr durchsetzen. 



Neben einem abwechslungsreichen Musikprogramm mit Protestsongs von Liese Reznicek und Politsatire überbrachten Bürgerinitiativen aus zahlreichen Regionen sowie Vertreter des öffentlichen Lebens Grußworte zum Jubiläum. Zu Gast war u.a. der Ehrenvorsitzender der Bürgerverein Berlin-Brandenburg (BVBB) Ferdi Breidbach. Als Redner sprachen neben Ralf Müller von der FBI, Michael Efler vom Verein "Mehr Demokratie e.V.", Rechtsanwältin Franziska Heß von der Rechtsanwaltkanzlei Baumann, BVBB-Vorsitzender Mathias Steffke sowie Christine Dorn vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN). Klar wurde bei allen Beiträgen, dass Bürger einem grundsätzlichen Demokratieproblem und Politikversagen auf breiter Front gegenüberstehen. Die veranstaltende Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) hatte auch Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) - Geschäftsführer Hartmut Mehdorn als Redner zur 100. Montagsdemonstration eingeladen. Allerdings auch sehr schnell eine Absage über seinen Pressesprecher Kunkel erhalten. Er schrieb "...Leider muss Herr Mehdorn für diesen Termin absagen, da er sich ganz darauf konzentriert, den Flughafen Berlin Brandenburg fertig zu stellen."  

Die zwischen verschiedenen Initiativen und Vereinen zu Beginn der Proteste kurz nach Bekanntgabe von Flugrouten im Juli 2011 aufgetretenen Diskrepanzen sind offensichtlich aus dem Weg geräumt. Weder Flugrouten noch Detailfragen bestimmen das Bild, sondern vielmehr Geschlossenheit und eine gemeinsame Stimme. Die Vernetzung wird zudem  fortgeführt. Nächste Gelegenheit ist dazu am 4. Juni anlässlich des Hoffestes des Regierenden Bürgermeister Berlins. Wowereit lädt hier Prominenz auf den roten Teppich, um vor dem ebenso roten Rathaus ein Sommerfest zu feiern. Das Volk wird dem Hofe beiwohnen, das kündigten alle BI´s und Vereine an. Treffpunkt 17:30 Uhr am Neptunbrunnen.


Eine Auswahl von Presseberichten zur 100.:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen