Petition: Fluglärm bis 2020 halbieren

An alle Betroffenen: Bitte diese Petition an den EU-Komissar unterzeichnen:

EU-Komissar Janez Potocnik
An den EU-Kommissar Janez Potocnik: 

Bundesverkehrsminister Ramsauer will den Bahnlärm bis 2020 um die Hälfte reduzieren und fördert deshalb in den kommenden acht Jahren die Umrüstung auf Flüsterbremsen mit 150 Millionen Euro. Die Belastung durch Fluglärm erwähnt Herr Ramsauer nicht. Deshalb wenden sich die Fluglärm- Leidenden an Sie.

Bitte verordnen Sie, dass der Fluglärm bis 2020 halbiert wird. Dieses Ziel muss von unten aufgeführten Maßnahmen flankiert werden. Die Mediziner prognostizieren den Fluglärm- Leidenden erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden. Unsere Kinder werden in Angst und Schrecken versetzt und leiden an Schlafstörungen. Wir laden Sie an einem Wochenende ein, um an eigenem Leib und Seele zu erfahren, was wir tagtäglich erleiden müssen.


Flankierende Maßnahmen:
 

- Es muss über bewohntem Gebiet leiser werden! Der Lärmpegel ist durch aktive Maßnahmen auf ein lärmmedizinisch vertretbares Maß kontinuierlich zu reduzieren (z.B. 1/2 dB jährlich an allen Fluglärmmessstationen)  
- In der Lärmzonenberechnung muss es zusätzlich ein Maximalpegel-Kriterium geben (kein Überschreitungskriterium, denn "größer als 57 dB“ sind z.B. auch 104 dB). Z.B. maximaler Innenraumpegel am Ohr der SchläferInnen = 45 dB
- Der Einfluss des "gekippten Fensters" bei der Berechnung des möglichen Außenlärms ist mit 15 dB unrealistisch hoch (früher wurden hier 12 dB angegeben).
 

- Flugzeuglärm muss in seiner absoluten Lärmhöhe zur Beurteilung genommen werden, eine Angabe relativ zum Gewicht ist nicht hilfreich! (Lobby-Formel)  
- Bei der Kostenbetrachtung sind passiver Lärmschutz, Immobilienentwertung und med. "Nebenkosten" für die erzeugten Krankheiten zwingend mit zu berechnen.

Problematisch ist nicht nur der Nachtflug, es sollten auch die Tagesrandzeiten an Sonn- und Feiertagen mit berücksichtigt werden.
Begründung: Während die Flüsterbremsen für die Bahn bereits vorhanden sind, sind aktive Maßnahmen zur Reduzierung des Fluglärms (Antilärm- Generator für Flugzeuge) noch in Entwicklung. Um so dringender ist es, das jetzt vorgegeben wird, bis wann das Ziel erreicht werden muss.


Zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/aufruf-an-den-eu-kommissar-janez-potocnik-fluglaerm-bis-2020-halbieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen