Video Inhousedemo mit Werbeunterbrechungen und Breidbach




Die Inhousedemo fand am 16. März 2012 im Terminal A des Schönefelder Flughafens statt. Redner waren Heike Saase, Astrid Bothe und Ferdi Breidbach vom BvBB. Die Polizeisprecherin der Direktion Süd, ein Demonstrant sowie eine Passantin gaben vor unserer Kamera Statements ab. 

Interessant auch die mitgefilmte Vorabbesprechung zwischen Polizeieinsatzleiter und Demonstrationsanmelder. Die Vergatterung der nachfolgend beschriebenen "Fahnenträger" erfolgte anschließend.

Aufgrund der Auflage, bei "sicherheitsrelevanten Durchsagen des Flughafens" die Demo kurzzeitig akustisch zu unterbrechen, kam es zu skurillen  "Werbunterbrechungen" des Demonstratiosrechts im Terminal. Da wurde schon mal ein Herr Müller zum Ausgang 65 gebeten oder alle Passagiere mehrfach aufgefordert, auf das Handgepäck zu achten. Eigens zu diesem Zweck wurden vier "Fahnenträger" unter den Demonstranten auserkoren. Bei jedem eine Durchsage ankündigenden Gong, mussten diese die roten Fahnen heben, um zu signalisieren, dass es eine weitere wichtige Mitteilung das Schweigen der Redner und Trillerpfeifen erforderte. Im Durchschnitt alle zwei Minuten war deren Eingreifen notwendig. Das erzeugte dann wieder Gegenreaktionen, wie z.B. Rufe "Herr Schwarz ans Telefon".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen