Unsere Heimat -Erkner- versinkt im Krach

Gastkommentar:
Stadt Erkner bestätigt im ODF-TV Fernsehen für Ostbrandenburg (07.02.2012) und auf der Homepage Erkner ca. 400 Flugzeugen pro Tag, heißt Überflüge im 3 Minuten-Takt.

Ab 03.06.2012 werden bei Westwind (ca. 2/3 des Jahres) bis zu 160 Flugzeuge pro TAG den Anflug in Nord-Erkner (Flakensee) nach Schönefeld nutzen, davon 16 Flüge nachts. Weiterhin werden die 10 schwersten, startenden Maschinen über Erkner geleitet. Hinzu kommen 240 Maschinen täglich, die über den Karutzsee  (z.B. Karutzhöhe, Buchhorst) Süd-Erkner nach Schönefeld fliegen. Da die Route über den Karutzsee sehr nahe am Stadtzentrum von Erkner liegt, ist davon 



auszugehen, dass auch diese Überflüge deutlich im Zentrum zu hören sein werden. Im Klartext würde dies für Erkner bei Westwind eine Zahl von 410 landenden/startenden Flugzeugen pro TAG  bedeuten. Dies entspricht einem Überflug im ca. Drei-Minuten-Takt (bei 19 Stunden Flugbetrieb)!


Zum ODF-TV Beitrag vom 7.2.12 (bitte dort auswählen) zum Thema Lärm und Routen. Mit Interviews von Heinrich Jüttner (Bürgermeister Schöneiche) und Clemens Wolter (Stadtverwaltung Erkner).

Bei Ostwind (ca. 1/3 des Jahres) werden 60 startende Flugzeuge der Nordbahn täglich die Stadt Erkner überfliegen. Die relativ „geringe“ Zahl kommt daher zustande, da die Mehrzahl der Flieger, wie der Presse zu entnehmen war, die Route über den Müggelsee nehmen wird.

Und es kommt vielleicht noch schlimmer, weil: Die vorgestellten Routen vom 26.02.2012 sind „nicht in Beton gegossen“, sagte der Bundesminister für Verkehr, Peter Ramsauer (CSU)
Dies bedeutet ggf. abermals erneute Betroffenheiten - die mit dem weiteren Ausbau vom BER noch steigen werden - und Doppelbelastungen für weitere Orte, somit ein Fass ohne Boden. Es sind gesundheitliche Folgen wie Schlafstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkt zu erwarten. Kinder werden nicht nur im Schlaf -Ohren schlafen nie-, sondern auch tagsüber im Freien und in der Schule in ihrer Konzentration gestört. Hinzu kommt der Wertverlust von Grundstücken und Häusern.  Dies alles ist ein unerträglicher Zustande und Deutschland entfernt sich somit zusehends vom Prinzip des „sozialen Rechtsstaats“ z.B.(Art. 20 GG).

Der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens und fordert im Parlament ein Ende der Debatte. Diese Verflechtung von Politik und Wirtschaft ist skandalös und Herr Wowereit disqualifiziert sich in dieser Doppelrolle als „Volksvertreter“.

Kämpfen Sie für Ihre Rechte und lassen Sie sich nicht weiter belügen.
Gehen Sie zu den Großdemonstrationen. Überlassen Sie unsere Heimat nicht der Politik und der Wirtschaftslobby.

Wir kämpfen u.a. für ein Nachtflugverbot von 22 – 06 Uhr!

Mit kämpferischem Gruß
M. Hausmann
- Erkner -

P.S.
In diesem Zusammenhang werden weitere Helfer/innen für die verschiedensten Aufgaben benötigt. Bitte melden Sie sich unter folgender e-mail-Adresse:

erkner-gegen-laerm@gmx.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen