Umfragen bestätigen Unmut über Lärm

ZDF Politbarometer vom 10.02.2012 
Verständnis für Fluglärm-Demos
Gegen Fluglärm, Nachtflüge und den Ausbau von Flughäfen gibt es zurzeit in verschiedenen deutschen Städten Demonstrationen. Die Forderung nach weniger Fluglärm ist für viele nachvollziehbar: 77 Prozent haben für das Anliegen der Demonstranten Verständnis, 20 Prozent haben das nicht (weiß nicht: drei Prozent). 
Dabei sagen mit 81 Prozent die meisten Befragten, dass sie nicht von Fluglärm betroffen sind, bei 14 Prozent gibt es nach eigenen Angaben Fluglärm, den sie aber nicht als störend 

 
empfinden und fünf Prozent leiden zu Hause oder am Arbeitsplatz unter Fluglärm.
Forsa-Umfrage zum Standort BER-Schönefeld
Hauptstadtflughafen? Nein, danke: Die meisten Berliner wollen lieber die drei kleineren Airports in Tegel, Tempelhof und Schönefeld, anstatt des neuen Hauptstadtflughafens. Das zeigt eine Exklusiv-Umfrage von Forsa für die Berliner Zeitung.
Die Entscheidung für Schönefeld als alleinigen Flughafenstandort der Region stößt bei den Berlinern auf starke Skepsis. Laut einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag der Berliner Zeitung vertreten 50 Prozent der Hauptstädter die Ansicht, es wäre besser gewesen, wenn es bei den früheren drei kleinen Flughäfen geblieben wäre. Lediglich 43 Prozent der Befragten halten die Entscheidung für einen einzigen Standort für richtig. Der Willy-Brandt-Flughafen soll am 3. Juni in Betrieb gehen. Noch im Sommer war sich Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ganz sicher: „Die absolute Mehrheit ist für den Flughafen und freut sich auf ihn“.
Quelle: Berliner Zeitung vom 27.01.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen