Demonstration am Berliner Abgeordnetenhaus

Rund 100 Teilnehmer nahmen an der Demonstration am Samstag, dem 12. Januar aus Anlass der Abstimmung über den durch die Oppositionsparteien im Berliner Abgeordnetenhaus gestellten Mißtrauensantrag gegen Klaus Wowereit (SPD) teil. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Anmeldung zur Sondersitzung des Parlaments, wurde durch die Polizei nur der Standort außerhalb der Bannmeile an der Dessauer Straße für die Protestteilnehmer genehmigt. Dennoch haben es einige Teilnehmer direkt vor das Abgeordnetenhaus mit ihren Transparenten geschafft. So wurden einige ankommende Volksvertreter der SPD und der Piratenparei direkt mit dem Protest konfrontiert. In Kürze werden die entsprechenden Videomitschnitte hier zu finden sein.



Mit dabei war die bekannte Lärmwehr Berlin-Brandenburg. Die Lärmsimulationen und Musikstücke drangen so bis auf den Vorplatz des Berliner Abgeordnetenhauses.

Wie zu erwarten war, hat Klaus Wowereit durch Vertreter von CDU und SPD das Vertrauen ausgesprochen bekommen. 62 stimmten für das angestrebte Mißtrauen, 85 Stimmen gab es dagegen. Damit hat sich Wowereit die Legitimtion geholt, weiter auf unser aller Kosten zu wurschteln. 

Hinweis: ARD, Sonntag, 21:45 Uhr: Günther Jauch mit Gästen: Matthias Platzeck, Renate Künast, Joachim Hunold, Klaus Grewe und Hugo Müller-Vogg. Außerdem zu Gast: Jessica Buschmann, Beatrice Posch, Karsten Schulze. Mehr hier: http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/flughafen471.html
- Ort der Sendung: Berlin Gasometer, Torgauer Straße 12-15, 10829 Berlin. Karte hier

Nicht vergessen:
Nächste Demos am Montag, dem 14. Januar ab 9 Uhr vor dem Brandenburger Landtag in Potsdam sowie am Mittwoch, dem 16. Januar ab 8 Uhr vor der (NEU!!!) Feuerwache links vor dem neuen Terminal. siehe Karte oben. Karte hier

Während der Kundgebung an der Stresemannstraße / Ecke Dessauer Str. in Berlin Mitte.

Verschiedenste Regionen waren mit Vertretern gekommen.
Bei einsetzendem leichten Schneefall dauerte die Demonstration rund 2 Stunden.
Dieser Bürger hat direkt vor dem Abgeordnetenhaus seine Meinung kundgetan.
Gemeinsamkeiten herausstellen. Das erzeugt die meisten Erfolge.
Auch diese Bürgerin schafte es direkt vor das Gebäude des Berliner Abgeordnetenhauses.
Kurz nach 9 Uhr kam Klaus Wowereit (SPD) aus Richtung Potsdamer Platz.
Lediglich Abgeordnete der Fraktion der Piraten kamen mit den Demonstranten vor dem Gebäude Minuten vor der Abstimmung ins Gespräch. Hier zu sehen Gerwald Claus-Brunner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen